Twistringen: Pläne für neue Zentralklinik vorgestellt

Der Landkreis Diepholz und seine Architekten haben die Pläne für das neue Zentral-Krankenhaus bei Twistringen vorgestellt. Der Neubau soll die Kliniken in Diepholz, Sulingen und Bassum ersetzen und 2028 in Betrieb gehen. Das neue Krankenhaus entsteht mitten auf der grünen Wiese und soll über 344 Betten verfügen. Der Landkreis Diepholz soll damit auch wieder eine Entbindungsstation bekommen. Die Pläne sehen vor, dass der Neubau mit Strom aus nahen Windkrafträdern oder eigenen Solaranlagen versorgt wird. Die Kosten für das Krankenhausprojekt werden auf mehr als 200 Millionen Euro geschätzt. 80 Prozent der Kosten werde das Land übernehmen, hatte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) zugesagt. Allerdings müsse vorher alles noch baufachlich geprüft werden. Im kommenden Jahr könnte mit dem Bau begonnen werden, unabhängig vom Ergebnis der Landtagswahl, versicherten Sprecher von SPD und CDU.

Twistringen: Pläne für neue Zentralklinik vorgestellt | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Oldenburg