Feststellungsbescheid für das Zentralklinikum

Landrat Cord Bockhop freut sich über Nachricht aus Hannover

Landkreis Diepholz. Mit einem kleinen „Geschenk“ zum Weihnachtsfest wartete Landrat Cord Bockhop am Montagnachmittag in der Kreistagssitzung auf. „Ich habe einen Feststellungsbescheid bekommen“, erzählte er mit Blick auf die Planungen für ein neues Zentralklinikum im Landkreis Diepholz. Am 17. Dezember habe er die Nachricht von der Landesregierung erhalten.
Darin seien alle 344 beantragten Betten aufgeführt, davon auch 28 Betten für den Bereich Frauenheil- und Geburtskunde. „Das freut mich besonders“, erklärte Bockhop. „Das ist alles so, wie wir es auch beantragt haben.“

Wie berichtet, plant der Landkreis Diepholz, anstelle der drei bisherigen Krankenhaus-Standorte die Krankenhausversorgung in einer Zentralklinik im Twistringer Ortsteil Borwede zu bündeln.
Allerdings benötigt die Kreisverwaltung dafür die finanzielle Unterstützung von der Landesregierung und hat dafür entsprechend eine Investitionsförderung aus dem Krankenhausstrukturfonds beantragt. „Der Feststellungsbescheid jetzt ist ein ganz wichtiger Schritt“, freute sich der Landrat. Allerdings handelt es sich dabei noch nicht um den Förderbescheid. „Das kommt, wenn wir die entsprechende Kostenplanung vorgelegt
haben“, erklärte Bockhop.

 

Artikel erschienen im Syker Kurier, am Mittwoch den 23. Dezember 2020, von Esther Nöggerath