B51 - Baustelle in Twistringen-Borwede

Die Arbeiten an der B51 zur Anbindung des zukünftigen Zentralklinikums des Landkreises Diepholz in Twistringen-Borwede beginnen am Montag, 22. April 2024.

Bedingt durch die Herstellung von zwei Linkseinmündungen für die B51 in Fahrrichtung Diepholz links, müssen zuerst der Radweg und der vorhandene Straßenseitengraben verlegt und neugebaut werden. Gleichfalls werden die zukünftigen Überfahrten verrohrt und zuletzt auch die Fahrbahndecke der B51 erneuert.

Nach der Erstellung der Umleitungsstrecke für die Radfahrer (visuelle Darstellung der Umleitung anbei) erfolgt im Verlauf der Woche die Einrichtung der Baustelle sowie der Aufbau der halbseitigen Sperrung der B51 für eine eingeengte zweistreifige Verkehrsführung im Baustellenbereich.

Die 1. Bauphase, die Erneuerung des Radwegs, die Verbreiterung der Fahrbahn sowie die Herstellung der neuen Zufahrten und Gräben dauert ca. 10 Wochen. Für die Deckenerneuerung der B51 in der

2. Bauphase sind 2-3 Wochen vorgesehen. Während dieser Phase erfolgt die Vorbeifahrt an der Baustelle einstreifig, geregelt durch eine Lichtzeichenanlage.

Mit Fertigstellung der Anbindung an das Zentralklinikum erfolgen die Arbeiten an dem Straßenseitengraben zwischen der Klinik und Borwede. Der Abschluss der Arbeiten ist für Juli 2024 geplant.

Witterungsbedingte Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

"Die Kliniken Landkreis Diepholz“ bedanken sich für ihr Verständnis.