Der Standort

Twistringen-Borwede

Die Bewertung eines neuen zentralen Krankenhausstandorts im Landkreis Diepholz wurde im Juni 2023 abgeschlossen. Alle kreisangehörigen Kommunen konnten sich in das Verfahren der Standortsuche für ein Zentralklinikum mit geeigneten Grundstücken einbringen. Anhand eines Bewertungskataloges wurden die offerierten Grundstücke in einem transparenten Verfahren auf ihre Eignung als Standort für ein neues Krankenhaus überprüft.


Die Standortwahl ist ein enormer Meilenstein im Projekt Zentralklinik und nimmt entscheidend Einfluss auf die zukünftige Krankenhausversorgung im Landkreis Diepholz und die Region. Acht Gemeinden hatten ihr Interesse bei der Standortsuche bekundet und insgesamt 16 Grundstücksofferten eingereicht. Eine Kommune zog ihre Bewerbung im Verlauf des Prozesses zurück, so dass 15 Offerten in die Endbewertung und das Ranking einbezogen werden konnten.


Bei der Erstellung der Bewertungsmatrix durch die Firma Andree Consult und der entsprechenden Abstimmung im Kreisausschuss wurde das Kriterium des zu erreichenden Einzugsgebietes am stärksten gewichtet. Die dort vergebenen Bewertungspunkte machen 25 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Aber auch weitere Kriterien wurden in der Bewertung durch ihre Gewichtung hervorgehoben. Neben dem Einzugsgebiet spielt auch die Lage im Hinblick auf die Regionalität, die Nähe zu möglichen Wohnorten und die verkehrliche Anbindung sowie die Faktoren der Grundstücksbeschaffenheit und die bauplanungsrechtlichen Eckdaten eine herausgehobene Rolle. In diesen Bereichen konnten die Offerten bei entsprechender Erfüllung besonders punkten.
Jede der abgegebenen Offerten konnte in einzelnen Bereichen Punkte sammeln, wobei sich die drei bestplatzierten Standorte durch ihre durchweg positiven Bewertungen bei nahezu allen Kriterien am Ende behaupten konnten.


Am besten wurde der Standort Twistringen-Borwede bewertet. Das 11,5 ha große Grundstück hat eine durchweg gute Bewertung erhalten. Es liegt direkt an der Verkehrsader B51 und bietet eine nahezu ideale Grundstücksgeometrie. Zudem ist eine ausreichende Flexibilität in Bezug auf die Grundstücksgröße gegeben. Innerhalb der vorgegebenen Fahrzeitzone von maximal 30 Minuten verfügt der Standort über das größte Einzugsgebiet im Landkreis Diepholz.

Mit dem Zentralklinikum soll die Krankenhausversorgung im Landkreis Diepholz neugeordnet und vor allem gesichert werden. Die für den Grundstückserwerb notwendigen Haushaltsmittel stellt der Landkreis Diepholz zur Verfügung.